Dienstag, 15. März 2011

Browsergames – wirklich kostenlos?

Überall wird mit kostenlosen Browsergames geworben. Aber sind diese Online-Games wirklich kostenlos? Dies ist natürlich eine wichtige Frage, denn man will sich ja nicht in irgendeinem Spiel anmelden und dann hinterher doch noch zur Kasse gebeten werden.

Generell kann man sagen: ja, die allermeisten Browsergames sind kostenlos. Allerdings ist es bei vielen Spielen so, dass derjenige, der trotzdem etwas Geld investiert klar im Vorteil ist. Denn von irgendetwas müssen die Spielbetreiber ja leben. Es müssen die Programmierer bezahlt werden, die Server ebenso und noch vieles mehr. Daher ist es immer das Ziel der Spielemacher, dass sich möglichst viele Personen intensiv mit dem Browsergame beschäftigen und auch bezahlen.

Selbstverständlich kann man solch ein Browsergame auch kostenlos spielen, wenn es denn so angepriesen wurde. Aber dann muss man sehr viel Zeit aufbringen. Viel mehr, als ein Gamer, der ab und zu mal ein paar Euros investiert. Meist gibt es unterschiedliche Spielewährungen. Eine, die man sich gut erkämpfen bzw. sammeln kann. Und eine, die sehr selten zu finden ist. Die Spielwährung, die in einem Browsergame selten erhältlich ist, ist dann die, mit der man sich die besten Items etc. kaufen kann.

Daher müsste man also enorm viel Zeit aufwenden, wenn man den gleichen Vorteil des bestimmten Items haben möchte, wie jemand, der sich dies durch den Einsatz von echtem Geld auf die Schnelle besorgt. Es ist zwar möglich ein Browsergame komplett ohne Geldeinsatz zu spielen. Aber recht mühselig und zeitaufwendig. Daher werden die meisten Gamer früher oder später doch mal hier und da ein paar Euros in ein Game stecken.

Da ist ja auch nichts schlimmes dabei. Für ein Computerspiel oder Konsolenspiel muss man ja auch erst mal Geld auf den Tisch legen, bevor man es spielen kann. Nur gerade bei Browsergames sollte man schon etwas aufpassen, dass man nicht zu viel echtes Geld hineinsteckt. Denn anders als bei einem Konsolenspiel, das ich für einen Festpreis im Laden kaufen kann, hat man im Browsergame ja die Wahl immer und immer wieder Geld zu investieren. Ohne Limit. Wenn man sich unter Kontrolle hat, ist alles in Ordnung. Aber solch ein Spiel kann auch schnell zur Suchtgefahr werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen